Navigation und Service

Erneute Befliegung in Hessigheim: ANH dokumentiert das Schleusengebiet

Datum 05.09.2018

Das Amt für Neckarausbau Heidelberg (ANH) und die Universität Stuttgart führen in den Kalenderwochen 38 und 39 im Gemeindegebiet Hessigheim eine Befliegung zur Aufnahme der Oberfläche durch. Die Befliegung mit zwei Drohnen betrifft das Gebiet zwischen dem Fußballplatz des TASV Hessigheim 1901 e.V. und der Besigheimer Straße sowie der Ottmarsheimer Straße und der Gärtnerei Rosen Hammer statt.

„Die Befliegungen zur Überprüfung von geotechnischen Veränderungen in der Oberfläche des Bodens im Februar wurden erfolgreich durchgeführt. Allerdings müssen weitere Befliegungen erfolgen, um die Ergebnisse miteinander vergleichen zu können,“ so Sachbereichsleiter „Schleusen“ im ANH, Martin Schüle. „Daher werden neben den Befliegungen im September auch im nächsten Jahr noch weitere Befliegungen stattfinden.“

Die Flüge dauern jeweils ca. 15 min und finden täglich in der Zeit von 8:30 bis 18:00 Uhr statt. Die Drohnen fliegen in einer Höhe von etwa 35 Metern. Die genauen Zeitpunkte der Befliegungen sind wetterabhängig.

Die Flüge sind im Vorfeld der Arbeiten mit dem Regierungspräsidium Stuttgart abgestimmt worden. Die  Verwaltung der Gemeinde Hessigheim wurde ebenfalls informiert.