Schleuse Aldingen (2021)
Bauwerk
Die Stauanlage Aldingen ist eine Flussstaustufe und besteht, in Fließrichtung des Neckars gesehen, aus einer Schleusenanlage am rechten Ufer, einem zweifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk am linken Ufer. Die am rechten Neckarufer liegende Schleuse besteht aus zwei Kammern und ist mit Stemmtoren ausgestattet. Des Weiteren führt über die Staustufe eine Wehrbrücke als öffentliche Straße. Die Schleuse ist auf dem anstehenden Fels gegründet.
Daten der bestehenden Schleusenanlage
Bauzeit: | 1937 - 1956 |
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Stauziel: | NN + 206,92 m (im Oberwasser) [HS 130 B-W (DHHN 12)] |
Hubhöhe: | 3,60 m |
Nutzbare Schleusenkammerlänge: | 109,8 m |
Kammerbreite: | 12,0 m |
Obertore: | Stemmtore |
Untertore: | Stemmtore |
Bauvorhaben
Linke Schleusenkammer
Vor der eigentlichen Grundinstandsetzung der linken Schleusenkammer wurde die rechte, landseitige Kammer mit Verpressankern statisch ertüchtigt und der obere Vorhafen instand gesetzt. Die Arbeiten zur Grundinstandsetzung umfassen die Erneuerung der massiv geschädigten Kammerwände sowie das Versetzen des Oberhaupts um 3,60 m zur Optimierung der Schleusenkammer für das 110 m-Schiff. Bei der Erneuerung der Kammerwände werden diese 40 cm tief abgefräst und anschließend mit einer neuen Vorsatzschale 40 cm stark aufbetoniert. Mit dem Entfernen der Vouten in der Schleusenkammer steht der Schifffahrt anschließend eine größere Wassertiefe zur Verfügung, wodurch die Schiffe tiefer abladen und schneller in die Schleusenkammern fahren können. Die Schleusenhäupter erhalten neue, standardisierte Stemmtore. Die Antriebe der Schleusentore werden erneuert.
Ein neues Technikgebäude nimmt die neue Elektro-, Steuerungs- und Nachrichtentechnik auf, so dass die Schleusenkammer künftig ferngesteuert werden kann. Außerdem werden Kranstellplätze für einen schnellen Mobilkraneinsatz errichtet.
Vorhäfen
Des Weiteren wurde der obere Vorhafen der Schleuse Aldingen instandgesetzt. Die gebrochenen Betonplatten wurden auf einer Länge von 500 m durch ein neues Deckwerk ersetzt. Weiterhin wird am oberen Ende des Vorhafens ein Startplatz für 110 m lange Schiffe, bestehend aus vier Anlegedalben und einem Landgangsteg, errichtet.
Bauzeit
Die Baumaßnahme begann im Herbst 2015. Am 02.09.2021 wurde die vollständig sanierte Schleusenkammer für den Schiffsverkehr freigegeben.