Navigation und Service

Dammnachsorge Lauffen (2009)

Abgeschlossene Baumaßnahme

Die Standsicherheit des Seitendamms im Oberwasser Lauffen wurde in den Jahren 2004/05 nach untersucht. Es hat sich gezeigt, dass die Standsicherheit dieses Damms nicht in allen Lastfällen erfüllt war. Die zahlreichen Sanierungsmaßnahmen am Seitendamm in den 1970/80er Jahren haben gezeigt, dass Materialtransportvorgänge und Sickerwasseraustritte am landseitigen Böschungsfuß nur durch ein zuverlässiges Dichtungssystem (z.B. Uferspundwand) verhindert werden können.

Zur Sicherung wurde daher vom Neckar-km 126,70 nach Oberstrom die vorhandene Spundwand bis zum Dammende verlängert. Eine darüber hinausgehende nachhaltige Verbesserung der Dammstandsicherheit konnte nur durch eine Erhöhung der Uferspundwand und den Einbau einer weiteren Kerndichtung erreicht werden.