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Fischaufstiegsanlage Lauffen

Hintergrund

Fischaufstiegsanlage Lauffen Fischaufstiegsanlage Lauffen Position des Neubaus der Fischaufstiegsanlage Lauffen Quelle: wsv.de

Die Staustufe Lauffen befindet sich unmittelbar in der Ortslage von Lauffen. Sie besteht aus einem Wasserkraftwerk, einem dreifeldrigen Stauwehr und einer Doppelschleuse bei Neckar-km 125,16. An die Schleuse schließt sich ein ca. 500 m langer Schleusenkanal im Unterwasser an, der durch eine Trennmauer bzw. durch eine langgestreckte Insel vom Neckar getrennt ist. Die gesamte Staustufe wird von der Bundesstraße B27 überquert. Am Standort Lauffen wurde beim Bau der Schleuse eine Fischtreppe errichtet, die jedoch durch den Bau der B 27-Brücke vor Inbetriebnahme zerstört wurde. Abgesehen von einer sporadischen, eher zufälligen Auf- oder Abwanderung durch den Schleusenbetrieb ist die Staustufe Lauffen von wanderwilligen Fischen und Makrozoobenthos nicht passierbar.

Die gemäß WHG geforderte Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit an der Staustufe Lauffen stellt eine der Kompensationsmaßnahmen dar, die in der "Abschließenden Liste der Kompensationsmaßnahmen" zur Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bund und dem Land Baden-Württemberg enthalten ist.

Grundlage für die Festlegung der Trasse der Fischaufstiegsanlagen (FAA) an Barrierestandorten im schiffbaren Neckar ist die vom Land Baden-Württemberg in Auftrag gegebene "Machbarkeitsstudie zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit am Neckar".

Daten der geplanten Fischaufstiegsanlage

Länge (Weg für Fische):319 m
Höhenunterschied:8,38 m
Beckenanzahl:69
Größe der Becken:2,90 x 3,65 m

Bauvorhaben

Die beengten Platzverhältnisse und die verschiedenen Funktionen der anderen Bauwerke an der Staustufe, die gewährleistet bleiben müssen, grenzen die Auswahl der Bauweise der Fischaufstiegsanlage ein. Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit in Form einer naturnahen Bauweise, etwa durch den Bau eines Umgehungsgerinnes ist am Standort Lauffen nicht möglich. Auf Grund der Randbedingungen bietet sich daher technisch nur der Bau eines Schlitzpasses an, der entlang des linken Neckarufers um das Kraftwerk verläuft. Dieser Schlitzpass wird im Unterwasser in zweireihiger Bauweise an die Uferböschung angepasst. Im Oberwasser schließt
eine einreihige Beckenausführung im Bereich der Kraftwerskshöfe an.

Die Beckenabmessungen und die minimalen Öffnungsweiten in Höhe und Breite des Schlitzpasses werden auf Basis der Körpergröße bzw. dem Schwimm- und Schwarmverhalten der vorkommenden Fischarten dimensioniert.

Fischaufstiegsanlage Lauffen Fischaufstiegsanlage Lauffen Visualisierung des Neubaus der Fischaufstiegsanlage Lauffen Quelle: Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH

Die FAA Lauffen ist eine von sieben FAA-Pilotanlagen der WSV in Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit der BfG und der BAW sollen an den FAA verschiedene Hypothesen aus Literaturstudien und Laboruntersuchungen zur ökologischen Durchgängigkeit an Bundeswasserstraßen untersucht werden. In einem nächsten Schritt sollen die erarbeiteten Erkenntnisse auf eine möglichst große Anzahl weiterer Anlagen übertragen werden.
Im Einzelnen sollen bei der FAA Lauffen folgende Fragestellungen intensiv untersucht werden:

  • Auswirkung durch Hinzuschalten eines zweiten Einstieges auf den Fischaufstieg
  • Auswirkung der Art der Sohlanbindung auf die Auffindbarkeit
  • Auswirkung der Anlagenlänge auf das Fischleistungsvermögen
  • Auswirkung unterschiedlicher Schlitzweiten auf die Passierbarkeit im Vergleich zum Neckarpilotstandort Kochendorf

Projektstand

Das WNA Heidelberg hat Ende Jahr 2017 den Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens gestellt.

Weitere Informationen zum Planfeststellungsverfahren

Weitere interessante Informationen