Navigation und Service

Wehr Untertürkheim

Bauwerk

Staustufe Untertürkheim Staustufe Untertürkheim Staustufe Untertürkheim mit eingezeichneter Fließrichtung des Neckars (blau) Quelle: wsv.de

Die Staustufe Untertürkheim liegt bei Neckar-km 186,5 unmittelbar unterhalb des Hafens Stuttgart und besteht aus einem  Wehr mit vier Wehrfeldern und einer  Doppelkammerschleuse. Über das Wehr hinweg verläuft eine Straßenbrücke, die die Stadtteile Wangen und Untertürkheim miteinander verbindet. Durch Kriegsschäden und mehrere Sanierungsmaßnahmen hat sich die Gestalt von Wehranlage und Straßenbrücke innerhalb dieser Zeit mehrfach verändert. 

Daten der bestehenden Wehranlage:

Inbetriebnahme (Altanlage):1923
Fertigstellung Grundinstandsetzung:2012
Stauziel:NN + 22,90 m (im Oberwasser)
Fallhöhe:3,77 m
Anzahl der Wehrfelder4
Breite der Wehrfelder4x 17,0 m
Verschlussart:4  Rollschütze mit Aufsatzklappen

Abgeschlossene Baumaßnahme

Aufgrund von Kriegsschäden, baulichen Defiziten, schon überholter Antriebs-, Steuerungs- und Elektrotechnik wurde das alte Wehr durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Durch die Maßnahme wurde die Anlage auf den Stand der Technik gebracht und die Betriebssicherheit wiederhergestellt. Die Lebensdauer des Wehrs wurde erheblich verlängert, so dass es über die kommenden Jahrzehnte wieder zuverlässig seine Aufgabe zur Stauhaltung und Hochwasserabfuhr erfüllen kann.


Weitere Informationen zur abgeschlossenen Baumaßnahme

Weitere interessante Informationen