Schleuse Untertürkheim
Bauwerk
Die Stauanlage Untertürkheim ist eine Flussstaustufe im Industriegürtel der Landeshauptstadt Stuttgart und besteht aus einer Doppelschleuse am linken Ufer und einem 4-feldrigen Wehr am rechten Ufer.
Daten der bestehenden Schleusenanlage
Baujahr: | 1958 |
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Stauziel: | NN + 222,78 m (im Oberwasser) [HS 130 B-W (DHHN 12)] |
Hubhöhe: | 3,65 m |
Nutzbare Schleusenkammerlänge: | 110,0 m |
Kammerbreite: | 12,0 m |
Obertore: | Hubtore |
Untertore: | Stemmtore |
Bauvorhaben
Rechte Schleusenkammer
Das Neubauamt Hannover plant derzeit, die rechte Schleusenkammer für das 135 m lange Großmotorgüterschiff auf eine Nutzlänge von 140 m zu verlängern. Dafür erhält die nach Oberwasser zu verlängernde Schleusenkammer ein neues Oberhaupt, das mit dem bestehenden Oberhaupt über einen neu zu bauenden Kammerblock verbunden wird. Das alte Oberhaupt wird dann zu einem Kammerblock umgebaut.
Der alte, schadhafte Kammerwandbeton wird 40 cm tief abgefräst. An seiner Stelle tritt eine 40 cm starke neue Vorsatzschale aus Beton. Alternativ wird eine neue Kammersohle eingebaut. Die Schleusenkammer erhält eine neue Schleusenkammerausrüstung, bestehend aus neuen Pollern, Steigleitern und Lichtmasten.
In das neue Oberhaupt wird ein Drucksegment als Schleusentor integriert, damit die Schleusenkammer bei extremen Hochwässern zur Hochwasserabfuhr mit herangezogen werden kann. Das Unterhaupt wird umgebaut und erhält ein neues Stemmtor.
Die neuen Schleusentore werden mit einer neuen Antriebs- und Elektrotechnik versehen. Auch die Steuerungs- und die Nachrichtentechnik werden erneuert.