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Schleuse Horkheim

Bauwerk

Verlängerung der Schleuse Horkheim Verlängerung der Schleuse Horkheim Verlängerungsrichtung der Schleuse Horkheim (orange), Fließrichtung des Neckars (blau)

Die Staustufe Horkheim ist eine Kanalstaustufe und besteht aus einer Doppelschleuse am rechten Ufer sowie einem links davon gelegenen Kraftwerk. Im Oberwasser schließt sich ein etwa 2,9 km langer Seitenkanal an. Das dazugehörende, stauregelnde Wehr dieser Haltung liegt im Horkheimer Altneckar.

Über dem Unterhaupt verläuft etwa auf Plattformhöhe eine Straßenbrücke. Sie verbindet die Landseite mit der Horkheimer Insel. Die Schleusenverlängerung soll deshalb in Richtung Oberwasser durchgeführt werden. Aus nautischer Sicht bietet sich die rechte, landseitige Schleusenkammer zur Verlängerung für das 135 m lange Binnenschiff an.

Daten der bestehenden Schleusenanlage

Baujahr:Linke Kammer: 1951
Rechte Kammer: 1960
Stauziel:NN + 161,41 m (im Oberwasser) [HS 130
B-W (DHHN 12)]
Hubhöhe:7,38 m
Nutzbare Schleusenkammerlänge:110,0 m
Kammerbreite:12,0 m
Obertore:Hakentore
Untertore:Stemmtore

Bauvorhaben

Rechte Schleusenkammer

Die Schleusenverlängerung kann infolge der den unteren Vorhafen querenden Straßenbrücke nur nach Oberstrom erfolgen. Zwischen dem neuen und dem alten Oberhaupt entsteht ein neuer Kammerblock, so dass die neue Schleusenkammer eine Nutzungslänge von 140 m aufweist. Das bestehende Unterhaupt wird umgebaut, damit es künftig, wie auch das Oberhaupt, ein robustes Stemmtor aufnehmen kann.
Zusätzlich werden die Kammerwände instandgesetzt, in dem der alte, schadhafte Beton 40 cm tief abgefräst und durch eine neue 40 cm starke Vorsatzschale aus Beton ersetzt wird. Im Anschluss an die Arbeiten wird die Elektro-, Steuerungs- und Nachrichtentechnik sowie die Schleusenkammerausrüstung  erneuert. Des Weiteren wird ein neues Gebäude für die Schaltschränke und das Notstromaggregat errichtet.
Außerdem werden Kranstellplätze für einen schnellen Mobilkraneinsatz errichtet.

Vorhäfen

Die Vorhäfen sind  für das 135- m lange Schiff anzupassen.