Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Schleuse Guttenbach

Bauwerk

Staustufe Guttenbach Staustufe Guttenbach Staustufe Guttenbach mit eingezeichneter Fließrichtung des Neckars (blau) Quelle: wsv.de

Die Stauanlage Guttenbach ist eine Flussstaustufe und besteht aus eine Doppelschleuse am rechten Ufer, einem dreifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk am linken Ufer. Der Schleusen- und Wehrsteg, dessen Konstruktionsunterkante 5,3 m über dem Oberwasserspiegel liegt, ist am Unterhaupt durch das Betriebsgebäude überbaut.  In der linken Schleusenkammer wurde 1984 das Untertor und 1999 das Obertor mit Antrieben und Steuerung erneuert. Der Wandbeton stammt noch aus der Erbauungszeit und wurde nicht verändert.

Die rechte Kammer wurde von 2009 bis 2011 von Grund auf instandgesetzt. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde der schadhafte Beton der Kammerwände 40 cm tief abgefräst und durch eine 40 cm starke Vorsatzschale aus Beton ersetzt. Zusätzlich wurden die Schleusentore ausgetauscht sowie die Antriebs-, Elektro-  Steuerungs- und Nachrichtentechnik erneuert, die nach 50-jähriger Betriebszeit altersbedingte Verschleißerscheinungen aufwiesen.

Daten der bestehenden Schleusenanlage

Baujahr:Linke Kammer: 1935
Rechte Kammer: 1959
Stauziel:NN + 133,03 m (im Oberwasser) [HS 130
B-W (DHHN 12)]
Hubhöhe:5,30 m
Nutzbare Schleusenkammerlänge:108,6 m
Kammerbreite:12,0 m
Obertore:Stemmtore
Untertore:Stemmtore

Weitere Informationen zur abgeschlossenen Baumaßnahme

Weitere interessante Informationen