Schleuse Neckargemünd
Bauwerk
Die Stauanlage Neckargemünd ist eine Flussstaustufe und besteht aus einer Doppelschleuse am linken Ufer, einem dreifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk am rechten Ufer. Über die Staustufe verläuft ein Wehrsteg, der öffentlich zugänglich ist.
Zur Verbesserung der Situation der Fahrgastschifffahrt wurde an der Schleuse Neckargemünd eine Automatic Identification System (AIS) Landstation errichtet. Durch dieses System können die Schichtleiter nun vorausschauender die Schleusungsvorgänge einteilen, mit dem Ziel, die Wartezeiten zu verkürzen. Das System ist auf der Schleuse seit April 2017 im Einsatz.
Daten der bestehenden Schleusenanlage
Baujahr: | Linke Kammer: 1957 Rechte Kammer: 1931 |
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Stauziel: | NN + 111,76 m (im Oberwasser) [HS 130 B-W (DHHN 12)] |
Hubhöhe: | 3,89 m |
Nutzbare Schleusenkammerlänge: | Linke Kammer: 109,1 m Rechte Kammer: 108,3 m |
Kammerbreite: | 12,0 m |
Obertore: | Stemmtore |
Untertore: | Stemmtore |
Bauvorhaben
Linke Schleusenkammer
In der linken Schleusenkammer wurden 2017 die letzten erforderlichen Arbeiten durchgeführt. Dazu gehörten zusätzliche Schrammleisten am Tor, um Schäden bei Anfahrungen durch Schiffe zu vermeiden sowie neue Trittroste auf den Toren für die Inspektions- und Wartungsarbeiten.