Schleuse Schwabenheim
Bauwerk
Die Schleusenanlage Schwabenheim ist eine Kanalstaustufe. Sie besteht aus einer Doppelschleuse am unteren Ende des 5 km langen Seitenkanals Wieblingen. Das dazugehörende stauregelnde Wehr Wieblingen liegt am oberen Ende der gleichnamigen Altneckarschleife.
Daten der bestehenden Schleusenanlage
Baujahr: | Linke Kammer: 1925 Rechte Kammer: 1955 |
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Stauziel: | NN + 105,26 m (im Oberwasser) [HS 130 B-W (DHHN 12)] |
Hubhöhe: | 8,71 m |
Nutzbare Schleusenkammerlänge: | Linke Kammer: 108,4 m Rechte Kammer: 106,8 m |
Kammerbreite: | 12,0 m |
Obertore: | Stemmtore |
Untertore: | Linke Kammer: Schlagtor Rechte Kammer: Stemmtor |
Bauvorhaben
Linke Schleusenkammer
Das Bauvorhaben in der linken Schleusenkammer findet nach den u. g. Instandsetzungsarbeiten in der rechten Schleusenkammer statt. Der schadhafte Beton an den Schleusenkammerwänden sowie den Schleusenhäuptern soll im Rahmen einer Instandsetzung erneuert werden. Zu diesen Arbeiten kommen zusätzlich der Austausch der geschädigten Schleusentore durch Stemmtore sowie die Erneuerung der Antriebs-, Elektro-, Steuerungs- und Nachrichtentechnik hinzu.
Rechte Schleusenkammer
Als erste Maßnahme an der Schleuse Schwabenheim wird das stark geschädigte Untertor sowie durch die Alkali-Kieselsäure-Reaktionen geschädigten Schleusenkammerwände instandgesetzt. Im Anschluss folgen die Arbeiten in der linken Schleusenkammer.
Nach den Arbeiten in der linken Schleusenkammer erfolgen weitere Arbeiten zur Verlängerung der rechten Schleusenkammer. Diese umfassen den Neubau eines Schleusenhauptes im Unterwasser sowie den Neubau eines Kammerblocks zwischen altem und neuem Unterhaupt. Dadurch erhält die neue Schleusenkammer eine nutzbare Kammerlänge von 140 m, so dass künftig 135 m lange Binnenschiffe die rechte Schleusenkammer befahren können. Zusammen mit einem neuen Stemmtor als Obertor erhält die rechte Schleusenkammer gleichfalls eine neue Antriebs-, Elektro-, Steuerungs- und Nachrichtentechnik. Damit die Schleusenkammer auch nach Unterwasser verlängert werden kann, muss die alte Schleusenbrücke durch eine neue Schleusenbrücke ersetzt werden, die unterhalb der verlängerten Schleusenanlage den unteren Vorhafen quert.
Vorhäfen
Oberer Vorhafen
Die rechte Uferseite des oberen Vorhafens muss den nautischen Erfordernissen des 135 m langen Binnenschiffens entsprechend angepasst werden.
Unterer Vorhafen
Gleichzeitig mit der Verlängerung der rechten Schleusenkammer wird im unteren Vorhafen die geschädigte Böschung auf einer Länge von 240 m durch eine Spundwand ersetzt.
Bauverlauf
- Rechte Schleusenkammer: Instandsetzung
- Linke Schleusenkammer: Instandsetzung
- Rechte Schleusenkammer: Verlängerung
- Vorhäfen